Mit einem
alten Fahrzeug auf Weltreise zu sein bedeutet permanent mit kleinen oder grossen
Defekten umgehen zu lernen. Wir behaupten zwar technisches Verständnis zu haben
aber Mechaniker sind wir definitiv keine.
Leider passieren
Pannen meistens nicht knapp vor einer Werkstatt sondern dort wo nichts und
niemand helfen kann. Manchmal hat man Glück und schleppt sich gerade noch so
zum nächsten Mechaniker aber es gibt auch die Situationen wo man zur
Selbsthilfe greifen muss.
Der Albtraum
für ungeübte Schrauber wie wir es sind. Doch man wächst mit der Aufgabe und
schafft Dinge die man sich vorher nie zugetraut hätte.
Uns hilft dabei
das ausführliche Reparaturhandbuch des Unimogs, ein gut sortierter
Werkzeugkoffer und viele kleine Ersatzteile oder Flickhilfen. Panzerband, ein
gutes Schraubensortiment, Winkel- und Metallverbinder, Kaltschweissmittel,
Kleber, Improvisation ist alles.
Nachstehend alle Reparaturen und Pannen seit Reisebeginn
2015
vor Reisebeginn in Österreich
·
grosser
Wartungsdienst
·
3
neue Schraubenfedern
·
Hinterachs
Schubrohr abgedichtet
·
Einige
Bremsschläuche der hydraulischen Bremsanlage erneuert
·
Druckluftbremse
– Druckregler und Magnetventil erneuert
·
Ventilspiel
eingestellt
·
Durchgerostete
Bodenplatte im Fahrerhaus geschweisst
Reparaturen
und Instandhaltung während der Reise
Iran
Dachträger
gebrochen und Kranhalter locker - beim Schweissen im Iran die Windschutzscheibe
durch Funkenflug beschädigt - wir fahren damit immer noch
Schrauben der
Reifenhalterung am Dachträger abgerissen - neue Schrauben im Iran drechseln
lassen
18 bar
Druckluftschlauch ist hinter dem Auspuff durchgebrannt
2016
Dubai - Mercedes Werkstätte Gargash
Luftpresser
überholt
Achsdichtung
der Antriebswelle rechts vorne getauscht
Allrad
Schaltventil getauscht
Oman
Leiterhalterung
an der Rückwand abgerissen – seither am Rammschutz montiert
Sandblechbefestigung
überarbeitet
Solaranlage
lädt nicht – Solarpanel repariert
Kenia -
Mercedes Nairobi DT Dobie
Tausch
vorderer Kurbelwellen Simmering
Neue
Spurspange
Neue
Achsschenkel
Tausch aller
Keilriemen
Dieselfilter
neu
Sepa Filter
neu
Burgmannring
getauscht
2 neue
Batterie – Umbau des Kastens für Standardgrössen
Waeco
Kühlschrank Thermostat gewechselt
Uganda
Solarpanel Ausfall - Kontakt im Panel neu verbunden
Dachfenster undicht - mit Sikaflex aussen gedichtet
Tansania
Starter
Batterie leer - Lichtmaschine lädt nicht weil Keilriemen zu locker
Achsdichtung
der Antriebswelle links hinten getauscht - Mechaniker in Mwanza
2017
Malawi
Ast hat sich beim Reversieren in Aufbau gebohrt - Loch mit Sikaflex abgedichtet
Sambia - Lusaka German Truck Tech
Vorgelegeschaden
rechts hinten durch zu wenig Öl - gerade noch zur Werkstätte geschafft -
erneuert
Achsdichtung
der Antriebswelle rechts hinten erneuert
Hintere
Bremsbeläge getauscht
Angola
Servopumpe
kaputt - Keilriemen durchtrennt um ohne Servounterstützung zu einer Werkstätte
zu fahren – 1. Reparaturversuch hält nur 100 Km, 2. Reparaturversuch
Keilriemen
der Wasserpumpe gerissen – selbständig getauscht
Namibia - Werkstatt in Windhoek
neue
Servopumpe eingebaut
Südafrika - Pretoria MogDoc
Vorgelege
links hinten kaputt - erneuert
Batterie to
Batterie charger kaputt - 2. Lichtmaschine eingebaut
Ölwannendichtung
getauscht und zusätzlich abgedichtet
Alle Filter erneuert
Ventilspiel eingestellt
Getriebe neu
abgedichtet
2. Tausch
vorderer Kurbelwellen Simmerung
2 neue Reifen
Durchgang
Fahrerhaus verschlossen und gedichtet
neue
Druckluft Hupe installiert
Mehrkreisschutzventil
der Bremsanlage neu
zusätzliche
Halterung für Aussenkiste montiert
2018
Südafrika
neu verlegte
Halterung des Dieselfilters gebrochen - Unimog startet nicht - Luft in den
Kraftstoffleitungen
Dachfenster undicht - mit Sikaflex aussen abgedichtet
Seitenfenster undicht - abgedichtet
Leck im Wasserleitungssystem - Verbindung gewechselt
Mozambik
Luft im
Ansaugsystem – startet nur mit Entlüften
Namibia
Tankhalterung
gebrochen – schweissen lassen
Einspritzdüsen
Überlaufleitung neu verlegt – war bisher in der Ansaugleitung verbaut und nicht
in der Rücklaufleitung
Südafrika
5.2018
Ventil Druckluftkessel
undicht - erneuert - beide
Zentralbelüftung gereinigt
Ölwechsel - Vorder und Hinter Differenzial
Getriebeölwechsel
Kardanwelle überholt
Umrüstung auf U4000 Feder und 4 neue Stossdämpfer
2 neue Michelin Reifen
Kaltstartvorrichtung
repariert
2.2019
Kupplungsdrucklager erneuert
Absperrventil für Heizung eingebaut
Kühler gereinigt
Fahrwerksumbau auf U4000 Federn mit neuen Stossdämpfern
Zentralentlüftung der Druckluftanlage reinigen lassen
Rahmenbruch des Seitz Heki 3 Dachfensters - ersetzt durch massgefertigter Holzkonstruktion mit kleinem Dachfenster aus dem Wohnwagenbau.
Öl Verlust am Getriebe - Originaldichtung in Südafrika nicht erhältlich somit versuchte Abdichtung der Werkstatt mit Silikon - wieder undicht nach einigen Wochen
Ölwanne undicht - keine Lösung
vorderer Kurbelwellen Simmering undicht trotz neuem Motor - keine Lösung
Abwasch Armatur undicht - erneuert
Paraguay
4.2019
Wechsel Bremsflüssigkeit - Nachdem es nirgends eine Werktstatt gibt die den Zustand der Bremsflüssigkeit messen kann entschlossen wir uns sie kurzerhand wechseln zu lassen (bereits 4 Jahre alt). Beim Entlüften ist der Nippel am ALB Regler abgebrochen.
Argentinien - Buenos Aires
9.2019
Ventilspiel eingestellt
hi Bremsbeläge
Keilriemenwechsel
Chile - Copiapo
12.2019
die beste Mercedes Werkstatt Chiles.
Abdichtung der Ölwanne und Getriebe
Tausch vorderer Kurbelwellensimmering
Einstellung Ventilspiel
Einstellung Lenkgetriebe
Peru - Lima
2.2020
re hi Achsdichtung
Ölwechsel
re hi Bremsleitung neu
5.2021
Vorgelege li vo abgedichtet
Vorgelege re vo komplett erneuert - ausser Antriebszahnrad
beide Achschenkel serviciert
Kompressor Generalüberholung wegen zu wenig Leistung
neue Starter Batterien und Anpassung des Batteriekastens 100Amph